Brno: Das Geschlecht der Jungtiere steht fest

Brno, 04. April 2013-04-09

Die Eisbärenjungtiere in Brno sind ein Junge und ein Weibchen. Die Tierärzte und Pfleger hatten es geschafft die fünf Monate alten Jungtiere von ihrer Mutter Cora zu trennen und eine erste tierärztliche Untersuchung durchzuführen. Dabei wurden die Tiere auch auf ihr Geschlecht untersucht. Es war der erste Kontakt der Jungtiere mit den Menschen.

Chippen in Brno

Sie wurden gegen die klassischen Krankheiten wie Hepatitis, Leptospirose und Staupe geimpft und gechippt. Das Chippen ist gesetzlich vorgeschrieben. Nach der Untersuchung wurden die Kleinen wieder zu ihrer Mutter Cora gelassen.

Das männliche Jungtier hat auf den ersten Blick einen eher maskulinen Kopf. Das Weibchen ist im Vergleich zu ihm etwas kleiner. Das Männchen wiegt ca. 13 Kilogramm und das Weibchen 10 Kilogramm. Zurzeit ernähren sie sich noch hauptsächlich von Muttermilch. Zum Bedauern des Zoos Brno können die Jungtiere nicht dauernd in Brno bleiben. Wohin die Kleinen später gehen werden steht noch nicht fest.

Die Namen der Kleinen werden noch gesucht. Im Internet kann man sich noch daran beteiligen. Zur Zeit werden die Namen Nanuk, Rondo, Comet und Bella favorisiert. Die Taufe wird am 27.04.2013 durch den Bürgermeister von Brno, Roman Onderka, durchgeführt.

Quelle:

http://www.novinky.cz/koktejl/298106-brnenska-ledni-medvidata-jsou-samecek-a-samicka.html

5 Antworten zu “Brno: Das Geschlecht der Jungtiere steht fest

  1. I remember trying to name the polar bear cub in Aalborg Zoo *Nukilik* it did not win-its our famous Milak now 🙂
    So what ever is chosen,we will have to deal with it-anyhow.Let them be happy and getting strong,healthy bears to enjoy them. Good luck on the name to be :))

  2. Diane, Nukilik is a wonderful name, I like it a lot!!!

  3. Diane in Victoria

    And, please, not another Nanuk! Call him Nanertak, the Inuit word for „cub“ or Nukilik, which means „strong“.

  4. Diane in Victoria

    Their lungs sure seem to be healthy! I was particularly amused when the female snatched the thermometer and tried to chew on it.

  5. oje,für die zwei war das bestimmt ein erlebnis der dritten art 😉
    die namen bella und rondo finde ich nicht schlecht.

    liebe grüße
    martina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s