Lincoln Park Zoo: Abschiedsparty für Anana

Chicago, 23. August 2014

Am Samstag fand im Lincoln Park Zoo in Chicago eine Abschiedsparty für die Eisbärin Anana statt. Anana wird bald in den North Carolina Zoo in Asheboro umziehen. Für Anana gab es Salat, Fisch und eine Melone sowie jede Menge Schnee. Die Zoobesucher konnten ihre guten Wünsche für die Reise auf Banner schreiben.

Abschiedparty

 

Foto: Lincoln Park Zoo

Anana wurde am 27. November 1999 im Seneca Park Zoo in Rochester geboren und lebt mit einer kurzen Unterbrechung von fünf Monaten, die sie im Milwaukee County Zoo verbrachte, seit 2001 im Lincoln Park Zoo. Die Eisbärin ist der besondere Liebling der Zoobesucher, wie man an den zahlreichen Botschaften ablesen kann, die die Zoobesucher am Members-Only Morning auf ihre Scheibe schreiben konnten.

Anana 04

Foto: Lincoln Park Zoo

Der Umzug wird notwendig, weil die Eisbärenanlage des Zoos umgebaut wird. Die bestehende Anlage ist vor 30 Jahren entstanden und soll einer modernen Anlage weichen, die den neuesten Erkenntnissen über die Bedürfnisse von Eisbären genügt. Die neue Anlage soll über eine Eishöhle, natürlichen Boden mit unterschiedlichen Substraten und verschiedenen Wasserbecken verfügen. Es soll eine arktische Tundralandschaft nachgebildet werden. Sie soll in zwei verschiedene Gehege geteilt werden können, um auch die Zucht von Eisbären zu ermöglichen. Neben der Eisbärenanlage wird auch eine neue Anlage für Pinguine entstehen. Insgesamt soll der Bereich im Zoo rund 45.000 m² groß werden. Man rechnet mit Kosten von rund 22 Millionen US Dollar (16,7 Mill. Euro) für seine Errichtung. Im Frühjahr / Sommer 2016 soll er fertig gestellt sein.

Anlage

Geplante Eisnbärenanlage des Lincoln Park Zoos.

Ob Anana in den Lincoln Park Zoo zurückkehren wird, ist nicht sicher. Aber alle würden sich freuen, wenn es 2016 ein Wiedersehen mit ihr in der neuen Anlage geben wird. Bereits am Donnerstag überraschten die Tierpfleger  ihren Schützling mit einer Eisstatue. Es dauerte gerade einmal 15 Minuten bis Anana das zerbrechliche Kunstwerk zerstört hatte. Mark Kamhout, Säugetierkurator des Zoos sagte: „Sie war ein gut erzogener Bär. Sie hat viele Freunde hier, unter dem Personal und den regelmäßigen Zoobesuchern. Von den Tierärzten, über die Tierpfleger, bis zu Kuratoren, wir sind alle traurig, sie gehen zu sehen.“ 

Quellen – Sources:

http://www.lpzoo.org/blog/posts-president/penguin-and-polar-plans

http://www.suntimes.com/news/metro/29397742-418/lincoln-park-zoos-last-polar-bear-is-heading-south.html#.U_oSN8XV-GE

5 Antworten zu “Lincoln Park Zoo: Abschiedsparty für Anana

  1. Liebe Ulli,
    das ist einmal eine schöne Geste des Zoos Anana auf so liebevolle Weise öffentlich zu verabschieden.
    Die Pläne für die Neuanlage des Eisbärengehes hören sich gut an, und so sollte die Gestaltung auch künftig in anderen Zoos sein!
    Anana eine gute Reise mit dem Wunsch, dass sie in die neue Anlage und zu ihren Fans zurückkehren darf!
    Danke für den feinen Bericht,
    Britta-Gudrun

  2. Alles Liebe und Gute für Anana im neuen Zuhause1

    LG Brigitte.

  3. Liebe Ulli!

    Vielen Dank für den interessanten Bericht und die Videos! Ich wünsche Anana in ihrem neuen Zuhause alles Gute.

    Liebe Grüße
    Yeo

  4. Already did it! I only needed to look up 2-3 words per paragraph!

    Diane

  5. Dorothea Tesauro

    Vielen Dank für diesen schönen Bericht. Ich wünsche Anana alles Gute.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s