Chicago/Toledo: Die „Neue“ für Hudson ist angekommen

Chicago, 14. Februar 2017

Der Valentinstag erschien dem Brookfield Zoo in Chicago genau das richtige Datum zu sein, die Ankunft einer neuen Eisbärin im Tierpark zu melden. Denn schließlich soll da eine „Liebesbeziehung“ zwischen der Neuen und Eisbär Hudson angebahnt werden.

nanuyaak-01

Foto: Brookfield Zoo

Bereits am 1. Februar ist die vermutlich 22 Jahre alte Nanuyaak (oder Nanutaaq, die Schreibweise ist je nach Quelle unterschiedlich) von Toledo nach Chicago umgezogen. Ihr Name bedeutet „Bärenjunges“. Nan, wie die Eisbärin gerufen wird, soll in Chicago für Nachwuchs sorgen.

Die Eisbärin wurde im Mai 1995 in Barrow, Alaska, verwaist aufgefunden und gerettet. Sie kam im Oktober 1995 zunächst in den Point Defiance Zoo in Tacoma (Washington) und lebte dann seit Mai 2001 im Toledo Zoo (Ohio), wo sie 2006 ein Jungtier zur Welt brachte. Ihr Sohn Nikita lebt nun im North Carolina Zoo in Ashboro. In Toledo lebte Nan zusammen mit dem Weibchen Crystal und dem Männchen Marty.

Obwohl sie sich regelmäßig jedes Frühjahr mit Marty paarte und das normale Verhalten einer Eisbärin während der Paarungszeit zeigte und sich im Winter zurückzog, brachte sie kein weiteres Jungtier zur Welt. Der zoologische Direktor des Toledo Zoos, Terry Webb, vermutet, dass der Grund dafür eine Art hormoneller oder physiologischer Unterdrückung vielleicht der Implantation des Eis in der Gebärmutter wegen der Anwesenheit des zweiten Weibchens Crystal sein könnte. „Wir haben keine Daten um zu sagen, dass es in der Wildnis passiert, und wir haben keine Daten, um sicher zu sagen, dass es in Gefangenschaft geschieht“, sagte er. „Es ist eine Annahme unsererseits und wir versuchen nun, es herauszufinden.“

nanuyaak-02

Foto: Brookfield Zoo

Nan hat sich bereits gut in ihrem neuen Zuhause im Brookfield Zoo eingelebt und hatte am Montag ihren ersten Auftritt vor den Zoobesucher. Nun wird sie langsam mit ihrem neuen Partner Hudson, der 2006 geboren wurde, zusammengeführt. Die beiden können sich hinter dem Kulissen durch einen Zaun beschnuppern. Man plant in Chicago, dass am 27. Februar, dem Internationalen Eisbärentag, Nan und Hudson ein Gehege teilen und hofft, dass sie sich gut verstehen werden.

Hudson, ein jüngerer Bruder von Nans altem Partner Marty, hat natürlich sofort erschnuppert, dass eine neue „Braut“ eingezogen ist.

hudson-01

Foto:  Hudson vom Brookfield Park Zoo

„Dieser Umzug ist ein Teil des AZA Polar Bear Species Survival Plan, der die Zucht von Arten wie Eisbären managt, um eine gesunde und sich selbsttragende Population, die sowohl genetisch vielfältig und demographisch stabil ist, zu erhalten,“ sagte Amy Roberts, die Säugetiere-Kuratorin des Brookfield Zoos. „Als wildgeborener Bär ist Nan genetisch wertvoll für die nordamerikanische Zoo-Population.“

In Toledo hat man nicht die Absicht Nanuyaak durch eine andere Eisbärin zu ersetzten. Im Toledo Zoo leben zur Zeit die Eisbären Crystal mit ihrer Tochter Hope und Marty. Wohin Hope in der Zukunft umziehen wird, wird im Laufe des Jahres entschieden. Man hofft in Toledo darauf, dass Chrystal und Marty sich im Frühjahr 2018 wieder paaren werden und sich dann im darauffolgenden Winter wieder Nachwuchs einstellt. Crystal hat in Toledo bereits sechs Jungtiere aus vier Würfen aufgezogen.

Quellen – Sources:

https://www.czs.org/NanPolarBear

http://www.toledoblade.com/local/2017/02/15/Toledo-Zoo-polar-bear-is-moved-to-Chicago.html

http://www.13abc.com/content/news/Toledo-Zoo-polar-bear-moving-to-Chicago-to-find-love-413723643.html

http://www.chicagotribune.com/entertainment/museums/ct-brookefield-zoo-polar-bear-nan-20170214-column.html

Advertisements

3 Antworten zu “Chicago/Toledo: Die „Neue“ für Hudson ist angekommen

  1. Vielen Dank für den schönen Bericht.

    Bild 127850a_01

  2. Da kommen zwei wunderschöne Eisbären zusammen! Ich hoffe, dass Nanuyaak sich gut einlebt und sie sich mit Hudson gut verstehen wird.
    Ich wünsche dem neuen Eisbärenpaar alles Gute!
    LG und vielen Dank,
    Heidi aus Erlangen

  3. Alle guten Wünsche für die gute Nanuyaak in der neuen Heimat und schöne Zweisamkeit mit Hudson!

    LG Brigitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s