Hermival-les-Vaux: Neue Eisbärenhaltung in Frankreich

 

Hermival-les-Vaux, 14. August 2017

 

Im Zoo CERZA, in der Nähe von Lisieux wird es im nächsten Jahr einen neuen Eisbärenhalter geben.

Diese Mitteilung veröffentlichte die Zeitschrift „le Pays de Auge“ am 8. August 2017.

Nachdem im Jahr 2017 die Braunbärenanlage eröffnet wurde, wird für 2018 als großes Ereignis die Eröffnung der Eisbärenanlage sein. Die Anlage soll aus drei Einzelgehegen bestehen, von denen zwei für die Besucher einsehbar sein werden. Die Anlage ist schon im Bau.

Foto: ©Le Pays d’Auge

„Wir begrüßen die ersten gleichgeschlechtlichen Bären. Wenn alles gut geht, können wir über eine Reproduktion nachdenken „, erklärte Dorothée Ordonneau, die Tierärztin vom  Cerza Zoo..  Das Gehege soll  für den Lebensstil der Eisbären geeignet sein und geräumig werden  Bisher befanden sich auf dem Gelände die Bisons des Zoos.

Der Zoo CERZA will nicht den Fehler einiger Zoos wiederholen und ein Gehege bauen, das nicht groß ist, dafür aber einen Pool hat, der die Hälfte des Geheges einnimmt. „Dies wäre kein geeignetes Gehege für einen Eisbären“, sagte die Tierärztin.

Für Cerza ist der Eisbär auch ein Weg , um Besucher für das Klimaproblem zu sensibilisieren. Eisbären sind als „gefährdete Tier eingestuft und ist ein Symbol für die globale Erderwärmung. „Wir wollen den Besuchern zeigen, dass unser Lebensstil einen Einfluss auf das Leben der Bären hat“, sagte Dorothée Ordonneau.

Im französischen Blog „les Zoos dans le Monde“ wird ein Foto der Anlage vom 12. August 2017 gezeigt

Quelle:

https://actu.fr/normandie/hermival-les-vaux_14326/les-ours-polaires-arrivent-zoo-cerza-2018_11472654.html

Advertisements

6 Antworten zu “Hermival-les-Vaux: Neue Eisbärenhaltung in Frankreich

  1. Eisbär Nika
    Zoo Karlsruhe – 15.8.´17

    Bild 139251a_01

  2. Eisbär Kap
    Zoo Karlsruhe – 15.8.´17

    Bild 139272a_01

  3. Sehr schöne Nachrichten.
    Vielen Dank.

    Charlotte

    Bild 139148a_01

    Vera

    Bild 138957a_01

    Beide Tiergarten Nürnberg – 14.8.´17

  4. Ich bin ja gespannt, wer die ersten Bewohner sein werden!

  5. Ein weiterer Zoo der sich für die Haltung von Eisbären entschieden hat, ist eine gute Nachricht. Es gibt genügend Eisbären die dort einziehen könnten, ich lass‘ mich überraschen.
    Merci für die feinen Informationen. 🙂
    Viele Grüße Manuela

  6. Das ist ja mal eine schöne Nachricht. 🙂 Ein neuer Halter und das Konzept könnte auch wirklich gut sein. Man sieht ja am Wildlife-Park, dass es keine Millionen-Bauwerke sein müssen, damit sich die Tiere wohl fühlen. Ich bin gespannt, wer da 2018 einziehen darf…. Ideen hätte ich genug. 😉

    LG Elke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.