Wien: Die Reise von Tallinn nach Wien ist geschafft.

Wien, 6. Dezember 2017

Seit gestern Abend ist junge Eisbärin Nora, geboren am 24. November 2013 in Tallinn, im Tiergarten Schönbrunn.

Foto: Tiergarten Schönbrunn

Sie ist vier Jahre alt, eine hübsche junge Eisbären-Dame und natürlich noch deutlich kleiner als unsere zwei Jahre älteren Tiere Lynn und Ranzo“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Die Eisbären in den europäischen Zoos werden im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) koordiniert. Da in Tallinn mit Nora vier Eisbären gelebt haben, hat der Zuchtbuchführer für sie einen neuen Platz gesucht. Die Eisbärin wurde mit einem Kleinbus nach Wien transportiert und soll sich nun in Ruhe eingewöhnen. In den nächsten Tagen wird sie ausschließlich im Innenbereich und somit für die Besucher noch nicht zu sehen sein.

Nora erkundet derzeit neugierig, aber völlig entspannt die Innenboxen der Eisbärenwelt. Auch ihre neuen Pfleger lernt sie nun kennen, die ihr Bestes tun, um ihr die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen. Sobald sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt hat, wird sie die Außenanlage kennenlernen und dann auch ihre neuen Artgenossen Lynn und Ranzo.

Video des Tiergartens Schönbrunn auf der Facebook-Seite

Die Direktorin Schratte äußerte sich zu der weiteren Vorgehensweise: „Die Zusammengewöhnung erwachsener Eisbären muss sehr behutsam von statten gehen. Lynn und Ranzo riechen bereits, dass eine neue Eisbärin da ist und zeigen sich schon sehr interessiert.“ Im nächsten Schritt werden sich die Eisbären dann über ein Gitterfeld auch sehen dürfen. Je nachdem, wer sich am Gitter freundlicher zeigt, wird ihr erster neuer Spielgefährte.

 

Quellen:

http://www.zoovienna.at/news/eisbarin-nora-ist-da/

 

http://www.vienna.at/neuzugang-bei-den-eisbaeren-im-tiergarten-schoenbrunn-nora-ist-eingezogen/5580882

 

 

 

 

Advertisements

3 Antworten zu “Wien: Die Reise von Tallinn nach Wien ist geschafft.

  1. Vielen Dank für die Infos 🙂

    DSC_0213_01

  2. Gewöhn dich schön ein,liebe Nora,und habs fein in Wien!

    LG Brigitte.

  3. Alles Gute in Wien, Nora. 🙂 Danke für die Info. Dann wird Lynn ja wohl auch in Wien bleiben dürfen.
    LG Elke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.