Berlin: Wolodja ist in die Niederlande umgezogen

Berlin, 31. Januar 2019

 

Gestern ist der Eisbärenmann Wolodja aus dem Berliner Zoo in den Ouwehands Tierpark in den Niederlanden umgezogen. Dort wird er, nach einer Eingewöhnungsphase auf die Weibchen Freedom und Huggies treffen.

„Auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms ist unser Eisbär auf einer wichtigen Mission. Wolodja ist für die Eisbärenpopulation genetisch sehr wertvoll und jeder gesunde Nachwuchs ist ein großer Erfolg“, verkündet Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem.

Wolodja hat sich in Berlin in den vergangenen Jahren bereits mehrmals erfolgreich gepaart. Sein jüngster Nachwuchs kam am 1. Dezember 2018 im Tierpark Berlin zur Welt.

Foto: Tierpark Berlin – Facebook

Der Aufenthalt in den Niederlanden ist zeitlich begrenzt. Er wird voraussichtlich in einigen Jahren wieder nach Berlin zurückkehren.

Quelle:

https://www.tierpark-berlin.de/de/aktuelles/news/artikel/umzug-mit-mission

3 Antworten zu “Berlin: Wolodja ist in die Niederlande umgezogen

  1. Naja, da ich nicht wirklich weiß, ob der Zoo Rhenen wirklich einen „Abnehmer“ für Wolodjas Kinder hat, bin ich nicht so begeistert über Wolodjas Umzug.
    Er hat sich im Zoo Berlin wohl gefühlt und niemand weiß, ob Tonjas Baby wirklich groß wird …

    Vielleicht sollte man erst das Schicksal von Charlotte klären, bevor man neue Kinder „produziert“ oder wie der Zoo München, erst man eine Pause einlegen.

    P1030545_2743

  2. Ich kann mich Britta-Gudrun voll und ganz anschließen und bin auch traurig über Wlodjas plötzlichen Umzug,hab ihn im Sommer ins Herz geschlossen! Wünsche ihm das Allerbeste in Rhenen!
    Katilein kann hoffentlich wieder auf die große Anlage!!!

    Brigitte

  3. Die Berliner werden traurig sein, aber für ihn ist es besser, bald wieder Gesellschaft zu bekommen und Katjuscha bekommt endlich ihre Komfortzone in ihrem alten Gehege zurück. Einzige Kritik: Immer geschehen solche Transfers unangekündigt und brüskieren damit die zahlenden Zoobesucher!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.