Ischewsk: Aurora ist umgezogen

Ischwesk, 6. März 2020

Die Eisbärin Aurora, auch schon einmal Victoria genannt, zog von Krasnojarsk nach Udmutien. Am 3. März verließ sie in Begleitung des Tierarztes Roy Stream Kransjarsk und machte sich auf die 3000 Kilometer lange Reise.

Laut Aussage des begleitenden Tierarztes wurde ihr Zustand, ihre Ernährung und ihre Stimmung ständig überwacht. Nach drei Tagen kam Aurora in Udmurtien an. Die Tierpfleger des des Zoos sagten, dass sie den Umzug sehr gut überstanden hatte. Sie ist jetzt sehr aktiv und untersucht ihre neue Umgebung. Nach der Ankunft wurde Aurora tiermedizinisch untersucht. Laut den Mitarbeitern des Zoo ist Aurora eine hübsche und sehr schöne Bärin.

Für einige Zeit wird Aurora alleine sein und sich Untersuchungen und Quarantäneverfahren unterziehen. In einem Monat wird sie ihrem neuen Partner vorgestellt – dem Eisbären Balu, der wie Aurora auch aus der Wildnis im Zoo aufgenommen wurde. Im Zoo von Udmurtien wurden hervorragende Bedingungen für die Haltung von Tieren geschaffen. Für Eisbären wurden Freiluftkäfige des „Weißen Nordens“ geschaffen, in denen es das ganze Jahr über einen Pool, Wasserfälle, einen Strand und eine spezielle Geburtshöhle gibt. Die Paarungszeit für Eisbären dauert von März bis Juni. Wir hoffen sehr, dass das neu geschaffene Paar bald Jungen haben wird.

Quelle:

Facebookseite

2 Antworten zu “Ischewsk: Aurora ist umgezogen

  1. Habs fein in der neuen Heimat und dann mit deinem Partner,gute Aurora!

    LG Brigitte

  2. Vielen Dank für die Info 🙂

    Eisbärin Sonja – unvergessen – ZOOM Gelsenkirchen 28.7.´08

    Bild 8596_01

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.