Osaka: Baffin (22) bringt ein Jungtier zur Welt

Osaka, 9. März 2015

Foto:  Tennoji Zoo

Foto: Tennoji Zoo

Für mich ist es immer noch ein kleines Wunder. Baffin zieht mit 22 Jahren ihr erstes Jungtier auf. Jetzt wurden die Mutter und ihre kleine Tochter  der Öffentlichkeit vorgestellt. Man ist sich recht sicher, dass das Jungtier ein Weibchen ist, aber das Ergebnis eines DNA Tests steht noch aus.

Der Wetter war nicht optimal für den ersten großen Auftritt der kleinen Eisbärin. Es regnete in Strömen. Das machte der Mama wenig aus, aber die Kleine zierte sich ein bisschen, bis sie sich draußen den wartenden Reportern und Zoobesuchern zeigte.

Der Tennoji Zoo feiert in diesem Jahr sein 100 jähriges Bestehen und die kleine Tochter von Baffin und Gogo ist sicher das schönste Geschenk, das er erhalten konnte. Hoffentlich ist bald auch das Wetter besser in Osaka, damit viele Zoobesucher Mutter und Kind bewundern können.

Quelle – Source:

http://osaka.thepage.jp/detail/20150309-00000003-wordleaf?utm_expid=90592221-29.uzRA2AXrScmfXlXFfeP6qg.0&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Osaka, 3. März 2015

Nachdem gestern Gogo den Zoo in Tennoji Richtung Shirahama Erlebniswelt verlassen hat konnte Baffin mit ihrem Jungtier das erste Mal seit Wochen wieder in Richtung Außengehege gehen. Beide sind noch nicht draußen, aber es kann nicht mehr lange dauern.

Yesterday Gogo left the Tennoji Zoo for Shirahama Adventure World, so Baffin was able to come out into the outer room of her den with her cub for the first time.  They haven’t really come outside yet, but it can’t be long.

Das kleine Jungtier ist jetzt 98 Tage alt. Es wurde am 25. November 2015 geboren. Erst war das Jungtier verstört und unruhig in der ungewohnten Umgebung. Wurde aber durch Baffin mit der Fütterung beruhigt.

Born on November 25, 2014, the cub is now 98 days old.  The cub was uneasy in such unfamiliar surroundings, but Baffin offered a feeding, which was reassuring.

Quelle:

Polarbearology & conjectaneum

Osaka, 19. Januar 2015

Das kleine Jungtier von Baffin ist jetzt 53 Tage alt und der Tennoji hat zwei Videos auf Youtube bereitgestellt.

Baffin’s little one is now 53 days old, and the Tennoji Zoo has put a couple of videos up on Youtube.

Osaka, 26. November 2014

Foto: Links Baffin, Rechts Gogo, von Abeno Wirtschaft Zeitung

Foto: Links Baffin, Rechts Gogo, von Abeno Wirtschaft Zeitung

Die 22 Jahre alte Eisbärin des Tennoji Zoo in Osaka brachte gestern ein Jungtier zur Welt. Es heißt Daumen drücken, denn, wenn das Jungtier überlebt, wäre es das erste Jungtier das Baffin aufzieht. Die Eisbärin hat schon vorher dreimal Jungtiere zur Welt gebracht, die aber nicht überlebten.

Baffin lebt seit 2011 in Osaka. Sie wurde vom Hamamatsu Zoo nach hier abgeben, damit sie mit Gogo, der 10 Jahre alt ist, für Nachwuchs sorgt. Im Tennoji Zoo wurde 1998 das letzte Jungtier geboren, ein Männchen Yukisuke, das allerdings nur knapp ein Jahr alt wurde. Der Tennoji Zoo hat einige Erfahrung bei der Zucht von Eisbären insgesamt wurden in den vergangenen 27 Jahren vier Jungtiere aufgezogen, neben Yukisuke noch drei Weibchen.

Zunächst schien es zwischen Gogo und Baffin nicht zu funken. Erst im März diesen Jahres konnte die erste Paarung beobachtet werden.

Baffin 01

Foto: Baffin im September 2014 mit einem besonders kunstvollem Eis-Spielzeug, von  A perfect day for a polar bear

Quellen – Sources:

http://www.sankei.com/west/news/141126/wst1411260056-n1.html

http://abeno.keizai.biz/headline/1550/

2 Antworten zu “Osaka: Baffin (22) bringt ein Jungtier zur Welt

  1. Feine Aktualisierung,danke!

    LG Brigitte.

  2. Ich drücke die Daumen, dass die Aufzucht klappt. Das wäre toll.

    LG Elke

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s