Orsa: Die erste Eisbärengeburt in Orsa

Orsa, 20 Dezember 2020

etzt ist das Kind über 2 Wochen alt und man sieht deutlich, dass es gewachsen ist.Das Weibchen regt die Milchproduktion an, indem es das Euter leckt, danach kann das Kind seine Ernährung fortsetzen

Quelle: Facebook

Orsa, 9. Dezember 2020

Am 3. Dezember 2020 wurde der langersehnte Schrei aus der Geburtshöhle gehört. Ewa hat ihr erstes Jungtier in Orsa geboren. Es ist auch die erste Eisbärengeburt im Raubtierpark Grönklitten.

Wilbär – Der Vater des Jungtieres

Seit vielen Jahren wurde auf die erste Geburt gehofft, seit Ewa und Wilbär aus Rhenen und Stuttgart nach Orsa zogen.

„Die Geburt eines Jungtieres ist sowohl für den Raubtierpark als auch für die Art der Eisbären ein großer Erfolg. Wir im Park haben viele Jahre lang unglaublich viel Engagement und Ressourcen investiert, um eine Steigerung unserer Eisbären zu erreichen“, sagt Zoomanagerin Pernilla Thalin.

„Wir haben sofort verstanden, dass etwas Schönes und Aufregendes passiert ist, als der Schrei gehört wurde“, sagt Pernilla Thalin. „Über eine Kamera im Schuppen verfolgen wir gemeinsam die Entwicklung bei Ewa Minute für Minute.  Im Moment sind wir gelinde gesagt nervös, wenn wir die Filme ansehen, in denen Ewa mit ihren ungefähr 320 Kilo sorgfältig für ihr kleines Kind sorgt, das ungefähr ein halbes Kilo wiegt. Es ist wirklich eine Erfahrung, die über das Übliche hinausgeht.“

 „Wir sind uns der Risiken bewusst, die mit der Geburt für das Neugeborene verbunden sind. Es ist sehr ungewöhnlich, dass Eisbären in Zoos Jungtiere zur Welt bringen, und ein großer Teil der Jungtiere überlebt in der ersten kritischen Phase nicht. Es hat sich gezeigt, dass nur rund 50% der neugeborenen Eisbärenjungen in den ersten Wochen überleben.“

In der ersten Woche hat Ewa gute Mutterschaft und Fürsorge gezeigt, und heute haben die Tierpfleger gesehen und gehört, dass es ein Kind ist, das neben seiner Mutter säugt, schläft und laut schreit.

„Da es entscheidend ist, dass Ewa so viel Ruhe wie möglich bekommt, gehen wir nicht in ihr Gehege ein, aber jede Bewegung wird jetzt genau über eine Kamera überwacht, die Bewegung und Ton erfasst, sagt Pernilla Thalin.

Fakten über die Eisbären im Orsa Predator Park

Orsa Rovdjurspark hält Eisbären seit 2009, als Ewa und Wilbär aus dem Ouwehand Zoo, Holland und dem Stuttgarter Zoo, Deutschland, in den Park kamen. Eine weitere weibliche Eisbärin Hope kam 2018 aus dem Antibes Zoo in Frankreich an.

Pressemitteilung des Zoos

 

6 Antworten zu “Orsa: Die erste Eisbärengeburt in Orsa

  1. Die Großeltern – Corinna & Anton – Stuttgart

    Bild 26463_01

  2. Ich freue mich für die Mitarbeiter im Zoo Orsa und die junge Mutter.
    Ich hoffe, dass die Menschen und die junge Familie gesund bleiben.

    Der Vater Wilbär als Baby in Stuttgart.

    Bild 5152_01

  3. Ein Weihnachtsmärchen! Die besten Wünsche für alle!

    LG Brigitte

  4. Oooooh, wow!!!!!!!!!!!
    Was für eine tolle Mitteilung in dieser grässlichen Zeit.
    Da schießen mir doch glatt die Tränen in die Augen.
    Ewa und Wilbär, wie schön!
    Toi toi toi!!!
    Danke euch beiden für diese wunderbare Nachricht!

  5. Daumen sind gedrückt! Schöne Nachricht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.