Geburten – Births 2021/2022

Rostock: Die Jungtiere haben Namen

Rostock, 4. März 2022

Beim ersten Ausflug auf die Außenanlage wurde heute das Geheimnis um die Namen unserer beiden Eisbärenzwillinge gelüftet.

KAJA und SKADI sollen die beiden Eisbärmädchen künftig heißen, verkündete Zoodirektorin Antje Angeli gemeinsam mit Zoominister Dr. Till Backhaus und Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. Kaja bedeutet so viel wie die Schöne, die Reine und Skadi ist der Name der Göttin der Jagd und des Winters. Beide Namen haben ihre Wurzeln im nordischen Raum. Ab sofort werden Mama Sizzel und ihre beiden Mädchen für alle Zoobesucher zu sehen sein, wenn die drei auf der Außenanlage unterwegs sind. Voraussetzung war, dass die Jungtiere sicher laufen können. Das Trio wird voraussichtlich die kommenden zwei Monate auf der Mutter-Kind-Anlage mit dem flachen Wasserbecken bleiben. Alle Details findet ihr auf unserer Homepage und im Eisbärtagebuch: https://www.zoo-rostock.de/…/eisb%C3%A4ren-tagebuch.html

Kolind: Die Jungtiere sind Weibchen

Kolind, 27. Februar 2022 Die erste Untersuchung der Jungtiere hat ergeben das beide Weibchen sind. https://youtu.be/wqK1nSylAEg

 
 
Kingussie: Es ist ein Junge! Der erste Gesundheitscheck eines Eisbärenjungen im Highland Wildlife Park

Kingussie, 24. Februar 2022

Die Royal Zoological Society of Scotland (RZSS) hat enthüllt, dass das jüngste Eisbärenjunge Großbritanniens, das im Dezember 2021 im Highland Wildlife Park geboren wurde, ein Junge ist. Mutter Victoria brachte im Dezember 2017 Hamish zur Welt, das erste Eisbärenjunge Großbritanniens seit 25 Jahren.

Erfahrene Tierärzte und Tierpfleger der Wohltätigkeitsorganisation für den Naturschutz bestätigten gestern Morgen (23. Februar 2022) bei seinem ersten routinemäßigen Gesundheitscheck, bei dem er gechipt, geimpft und als gesund bestätigt wurde, dass das drei Monate alte Jungtier männlich ist.

Keith Gilchrist, Leiter der Tiersammlung im Highland Wildlife Park, sagte: „Nachdem ich Victoria und ihr Junges den Winter über auf CCTV genau beobachtet habe, ist es sehr aufregend herauszufinden, dass wir einen kleinen Jungen haben und dass er bei guter Gesundheit ist. Er wird bereits jeden Tag selbstbewusster und es ist unglaublich zu sehen, wie er wächst und sich entwickelt.

„In den kommenden Wochen werden wir die Öffentlichkeit um ihre Hilfe bei der Benennung unseres Neuzugangs bitten.“

Das Public Viewing ist noch geschlossen, um Victoria und ihrem Nachwuchs viel Ruhe und Frieden zu geben. In ein paar Wochen wird das Jungtier in sein großes Außengehege eingeführt, wo die Öffentlichkeit versuchen kann, es zu entdecken.

Keith fügte hinzu: „Wie alle Tiere in unserer Obhut spielen unsere Eisbären eine wichtige Rolle dabei, jedes Jahr Tausende von Besuchern anzuziehen und zu begeistern, damit sie mehr über die Bedrohungen erfahren, denen Tiere in freier Wildbahn ausgesetzt sind, und die Maßnahmen, die sie ergreifen können, um zu helfen. Ihre Kraft, Menschen mit der Natur zu verbinden und Verhaltensänderungen zu fördern, ist von unschätzbarem Wert.

Quelle: Mitteilung des Highland Wildlife Park

 
 
 
 
 
Orsa, 01. Februar 2022

Der Park hat auf seiner Facebookseite weitere Informationen veröffentlicht.

Wir machen weiter mit Informationen und Aufklärungen in den sozialen Medien des Parks. Hier kommt ein Update von der Eisbärenseite!

Vergangenen Samstag wurden die Eisbärenjungen 2 Monate alt, und schaut mal was sie sich schnell entwickelt haben! Über Eisbären wird viel geforscht und vor allem wenn es um das Weibchen und ihre Jungen geht. In freier Wildbahn baut das Weibchen normalerweise in Küstennähe und in den wärmeren Regionen Höhlen. Polar Bears International ist eine Organisation, die gerade die Schwangerschaften der Eisbären untersucht.

Was in ihren Studien in der freien Wildbahn etwas schwierig ist, ist herauszufinden, was im Inneren der Geburtshöhlen passiert, zum Beispiel was Mutter und Kinder während der Auszeit für ein Verhalten haben. Hier sind Zoos ein großartiges Werkzeug, um diese Verhaltensweisen studieren zu können. Wir gehören zu denen, die mit unseren Eisbären eine Kameraüberwachung durchführen und viele Daten dokumentieren können.

Dann ist es erstaunlich spannend, ihre Entwicklung ab einem Gewicht von nur 300-500g zu verfolgen!

Rostock: Video der kleinen Bären

Rostock, 18. Januar 2022

Kolind: Nuno hat Zwillinge bekommen

Kolind, 14. Januar 2022 Am 12. Dezember hat Nuno Zwillinge bekommen. Dies hat der Park in Kolind heute bekanntgegeben. Juhu – jetzt können wir es endlich verraten!

Am 12. Tag im Dezember brachte Nuno nicht weniger als zwei Eisbärenjungen zur Welt und es geht ihnen gut.

Die ersten 30 Tage im Leben eines Eisbären sind die entscheidendsten, und deshalb haben wir die Luft angehalten und Daumen gedrückt, dass alles glatt verläuft. Sonst müssen wir nur versprechen, dass es so wird.  Sie schlafen, fressen, schreien und wachsen wie sie sollen.

Im Video bekommt ihr einen Blick hinunter in die Höhle zu ein paar leicht unzufriedenen Eisbärenjungen – es ist nicht okay, dass Mama das Bett macht. Am Ende des Videos machen sie es sich noch in der Milchbar gemütlich, und man hört den besten Sound der Welt – knurrende Eisbärenjungen.

….. https://www.facebook.com/watch/?v=447861120348133

Asahikawa: Eisbär nach 40 Jahren geboren

Asahikawa, 17. Dezember 2021 Am 10. Dezember 2021 brachte die Eisbärin Pirika im Asahiyama Zoo in Asahikawa drei Jungtiere zur Welt. Am 13.12.2021 starben zwei davon. Das dritte Jungtier wächst gut. Dies ist die erste Eisbärengeburt im Zoo seit 40 Jahren. Der Vater ist Hokuto (Ludvik)
 

 

Kingussie: Eisbärenjunges im Highland Wildlife Park geboren

Kingussie, 16. Dezember 2021 Die Mitarbeiter Highland Wildlife Parks waren begeistert, als sie Anfang dieser Woche zum ersten Mal die deutlichen hohen Schnurrgeräusche hörten, die aus der Geburtshöhle kamen, sagten jedoch, dass die kommenden Monate entscheidend sind.

Kamera-Aufnahmen, die in der Geburtshöhle aufgenommen wurden, zeigen Mutter und Jungtier, die ein Nickerchen genießen. Victoria brachte im Dezember 2017 Hamish, das erste Eisbärenjunge Großbritanniens seit 25 Jahren, zur Welt. Im Rahmen des Zuchtprogramms für die Art zog Hamish im November 2020 in den Yorkshire Wildlife Park. Hamishs Vater Arktos wurde im Frühjahr wieder mit Victoria gepaart. Vickie fuhr fort: „Wir hofften, dass Victoria und Arktos ein weiteres Junges produzieren würden, wenn sie für die Brutsaison im Februar wieder eingeführt wurden. „Sie ist eine sehr aufmerksame Mutter und wir freuen uns, dass es beiden bisher gut geht. Ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, wissen wir erst, wenn wir im Frühjahr Gesundheitschecks durchführen können und sie kurz danach benannt werden. „Eisbären werden blind geboren und öffnen ihre Augen erst, wenn sie einen Monat alt sind. Im Moment ist der Junge etwa einen Fuß lang und wiegt ungefähr so ​​viel wie ein Meerschweinchen.“ Das Public Viewing ist geschlossen, um Mama Victoria und ihrem Nachwuchs viel Ruhe zu geben.  Arktos und Walker, die anderen männlichen Eisbären des Parks, sind noch immer in ihrem Gehege zu sehen. Quelle: Pressemitteilung des Zoos Rostock: Die Augen sind auf in Rostock Rostock, 12. Dezember 2021 Ein kleiner Meilenstein ereignete sich kürzlich in unserer Eisbärenwurfhöhle! Unsere flauschigen Zwillinge haben zum ersten Mal ihre Augen geöffnet. Die Eisbärenbabys kommen fast nackt bzw. sehr schwach behaart auf die Welt, aber schon nach drei bis fünf Tagen setzt die Fellbildung ein. Die Gehörgänge öffnen sich zwischen dem 18. und 26., die Augen zwischen dem 21. bis 34. Lebenstag. Die Zahnbildung beginnt zwischen der 4. und 6. Woche. Bis zu den ersten tapsigen Gehversuchen dauert es auch gut anderthalb bis zwei Monate.

 

 

Orsa: Eine weitere Eisbärengeburt im Orsa Predator Park!

Orsa, 3. Dezember 2021

Am Montag, 30. November, kamen Tierpfleger in den Eisbärenstall und sollten bei dem Weibchen Hope eine Morgenroutine durchführen. Die Tür knallte zu und aus dem Stall waren Schreie zu hören. Die Tür wurde schnell und sanft wieder geschlossen, um Hope Ruhe zu geben. Über Kameras aus dem Stall wurde dann direkt festgestellt, dass es wieder eine Eisbärengeburt im Park gab. https://youtu.be/SjkeXDbL23o Tallinn: In Tallin hat ein geborenes Jungtier nicht überlebt Frieda hat am 27.11.2021 ein Jungtier geboren. Es hat nicht überlebt.

Eisbären Friida und Rasputin. Autor: Inari Leiman / Tallinna Loomaaed

Ein Eisbärenjunges aus dem Tallinn Zoo – Friida und Rasputin – starb wenige Tage nach der Geburt.

„Obwohl der neugeborene Bär versuchte, die Brustwarze ihrer Mutter zu finden und Frida wiederholt versuchte, sie zu füttern, war das Jungtier in den Armen ihrer Mutter weder zu sehen noch zu hören, dass das Bärenjunge Milch trank. Eine Autopsie bestätigte, dass sein Magen leer war“, sagte der Tallinn Zoo sagte auf Facebook.

Eine Autopsie ergab, dass die Todesursache des Jungen eine Geburtsverletzung war, die eine Blutung in die Bauchhöhle verursachte.

„Wir sprechen den Tierärzten, die Friida während ihrer Schwangerschaft und Vorbereitung auf die Geburt begleiteten, unser Beileid aus. Sie konzentrieren sich jetzt auf die Gesundheit und das Wohlergehen von Frida, die in einer verschneiten Außenkoppel ist, um ihre traurigen Gedanken zu zerstreuen. Wir hoffen,“ Frida wird sich vom postpartalen Stress erholen und im nächsten Frühjahr wird die Zeit kommen, in der sie Rasputin wieder treffen kann“, sagten die Vertreter des Zoos.

Mitte März gab der Direktor des Zoos von Tallinn, Tiit Maran, bekannt, dass sich die Bären Friida und Rasputin zum ersten Mal paarten. Ende Februar trafen sich Rasputin und Frida zum ersten Mal und schwammen gemeinsam  im Pool.

Rasputin, ein 13-jähriger männlicher Eisbär, kam Ende November letzten Jahres in Estland an – die Koordinatoren des europäischen Eisbären-Zuchtprogramms beschlossen, dass Rasputin in den Zoo von Tallinn umziehen und versuchen sollte, mit ihm eine neue Familie zu gründen Frida, die fünf Jahre älter ist.

https://rus.err.ee/1608422012/detenysh-belyh-medvedej-iz-tallinnskogo-zooparka-umer-spustja-neskolko-dnej-posle-rozhdenija Rostock: Eisbärengeburt in Rostock Sizzel hat am 14.11.2021 Zwillinge geboren.

https://ullijseisbaeren.wordpress.com/zoo-nachrichten/deutschland/rostock-nachwuchs-bei-den-eisbaren/