Aywaille: Ein Eisbärenmännchen wurde aus dem Zoo von Nikolaev nach Belgien gebracht

Nikolaev, 20. Juli 2021

Das Eisbärenpaar Nanuka und Zefirka , das 2015 im Zoo von Nikolaev gebildet wurde , wurde getrennt. Am 20. Juli wurde das Männchen an einen neuen Wohnort geschickt – in den belgischen Zoo Aywaille . Dort wartet ein junges Weibchen auf ihn (Das ist die Qannik, die 2010 geboren wurde). Die entsprechende Entscheidung wurde vom Koordinator des europäischen Eisbärenzuchtprogramms getroffen. Das schrieb Zoodirektor Vladimir Topchiy auf seiner Facebook-Seite .

„Heute war ein schwieriger und sehr verantwortungsvoller Tag im Zoo. Wir haben unseren männlichen Eisbären Nanuk zu einem neuen Wohnort in den Aywaille Zoo, Belgien geschickt. Die Entscheidung wurde vom Koordinator des Europäischen Eisbärenprogramms getroffen. In Aywaille wartet eine junge Bärin auf ihn. Wir hoffen, dass es ihm im belgischen Zoo gut geht “, sagte Topchy.

In der Zwischenzeit bleiben zwei zwei weibliche Eisbärem  in Nikolaev – Zefirka und Smetanka. Smetanka wartet auf die Öffnung der Grenzen in China, damit sie nach China umziehen kann. Der Zoodirektor äußerte die Hoffnung, dass Zefirka schwanger sein und im Winter Nachwuchs bekommen könnte .

Quelle:

https://niklife.com.ua/citylook/72123?fbclid=IwAR1zVNkQJiokzEn-9JYgbC0ff8QKOG1uVMWulYs3oKnPUENwEr3i6sMya0M