Winnipeg: Die beiden Jungtiere aus Churchill sind im Assiniboine Park Zoo angekommen

Winnipeg, 6. Dezember 2017

Die beiden verwaist aufgefunden Eisbärjungtiere aus Churchill sind im Assiniboine Park Zoo angekommen. Sie sind nun im Leatherdale International Polar Bear Conservation Centre untergebracht.

Es handelt sich um ein Weibchen und ein Männchen. Die beiden sind aber keine Geschwister.  Dr. Stephen Petersen, der Leiter der Abteilung für Naturschutz und Forschung des Zoos, sagte, dass es beiden Eisbären gut gehe. „Jetzt, wo sie hier sind, gewöhnen sie sich einfach an die neue Umgebung und die neue Lebensweise, die sie durchmachen werden, wenn sie hier aufwachsen.“ Er erklärte, dass die Jungtiere nicht überlebt hätten, wenn man sie sich selbst überlassen hätte. Eisbärbabys haben es selbst mit ihren Müttern schwer, so dass Waisen, die jünger als zwei Jahre sind, es normalerweise nicht schaffen, es sei denn, sie haben ausgezeichnete Lebensbedingungen.

Stephen Petersen erklärte auch, dass sie in den letzten drei Jahren mehr verwaiste Eisbären aufgenommen hätten, als sie es erwarteten. Mit den beiden Jungtieren leben nun 11 Eisbären im Assiniboine Park Zoo, darunter neun,  die seit 2014 verwaist aufgefunden wurden. Ein verwaist aufgefundener und in den Zoo transportierter junger Eisbär starb Anfang des Jahres. „Wie werden sie zu Waisen? Das ist ein wirklich reiches Gebiet, in dem man versuchen muss, besser zu verstehen, warum die Bären in diese Situation geraten und das dann möglichst zu verhindern“, sagte Petersen. „Wir verstehen nicht wirklich, wie das passiert.“

Die Jungen sind derzeit unter einer 30-Tage-Quarantäne, um sicherzustellen, dass sie keine Parasiten tragen. Die beiden sind nicht zusammen untergebracht. Sobald die Quarantäne vorüber ist, werden sie der Öffentlichkeit vorgestellt.

Es gibt leider noch keine Bilder von den beiden neuen Bewohnern des Assiniboine Park Zoos. Das Foto in dem Online-Artikel von CBCNews zeigt Nanuq, eine Eisbärin, die im November 2016 in Winnipeg ankam.

Quelle:

http://www.cbc.ca/news/canada/manitoba/churchill-bear-cubs-winnipeg-polar-bear-centre-1.4436023

Advertisements

Eine Antwort zu “Winnipeg: Die beiden Jungtiere aus Churchill sind im Assiniboine Park Zoo angekommen

  1. Gut so und alles Liebe für die beiden Bärchen!

    LG Brigitte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.