San Francisco: Eisbärin Uulu stirbt mit 36 Jahren.

San Francisco, 15. April 2017

Foto: San Francisco Zoo

Der San Francisco Zoo muss sich von seiner letzten Eisbärin verabschieden. Uulu eine der ältestes Eisbärinnen der Welt stirbt mit 36 Jahren.

Die Gesundheit der Eisbärin hatte sich in der letzten Zeit aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters deutlich verschlechtert. Am Karfreitag hörte ihr Herz auf zu schlagen. Sie starb an Herzinsuffizienz.

Uulu kam 1985 mit (geschätzten) drei Jahren aus Churchill (Manitoba) in den San Francisco Zoo.  Sie hatte in Churchill hartnäckig allen Versuchen sie von dem Ort fernzuhalten widerstanden und wurde schließlich eingefangen, weil sie Menschenleben gefährdete. Wenn der Zoo in Kalifornien sich nicht bereit erklärt hätte sie aufzunehmen, wäre sie getötet worden.

Uulu, deren Name sich  von einem Eskimo-Wort für ein halbmondförmiges Messer ableitet, hatte ein langes, gutes Leben im San Francisco Zoo und bereitete dort vielen Menschen Freude. Sie hatte besonderen Spaß daran, im Boden Löcher zu buddeln und ihr Fell schmutzig zu machen, sodass sie oft mehr einem Braunbären ähnelte.

In den letzten Jahren wurden mit ihr mehrere Verhaltensstudien über die Haltung älterer Tiere in Zoos durchgeführt.  Die Seniorin erhielt eine an ihr hohes Alter angepasste, besondere Betreuung.  Ihre Tierpfleger verwöhnten die alte Dame mit ihren Lieblingsfutter – Römersalatherzen und Hühnchen.

„Wir sind alle furchtbar traurig über das Dahinscheiden unserer Eisbärin. Sie war eine toller Tierbotschafterin und half Millionen von Besuchern im Laufe der Jahre über die Arterhaltung der Eisbären zu unterrichten“, sagte Tanya M.Peterson, die Direktorin des San Francisco Zoo & Gardens. „Uulu war für viele Zoobesucher eine namhafte Tierpersönlichkeit und sie wird von allen vermisst werden, die sich mit ihr verbunden gefühlt haben und die sie im Laufe der Jahre betreut haben.“

Uulu war der einzige Eisbär im San Francisco Zoo, aber es sind Pläne vorhanden, eine neue Eisbärenanlage mit arktischer Tundra und Tauchbecken zu entwerfen und zu bauen.

Quellen – Sources:

Facebookseite des San Francisco Zoos

http://www.ktvu.com/news/248721295-story

http://www.sfgate.com/news/article/San-Francisco-zoo-s-only-polar-bear-dies-at-36-11074792.php

 

Advertisements