Toledo: Marty ist tot

Toledo, den 11. November 2021

Marty das Zuchteisbärmännchen im Toledo Zoo wurde am 4. November 2021 eingeschläfert. Er war Vater von mehreren Jungtiere.

Marty, war seit seiner Ankunft aus dem Brookfield Zoo in Chicago im Jahr 1999 einer der Fixpunkte der Arctic Encounter-Ausstellung desToledo Zoos. Der Tod des großen Kerls war zwar traurig, aber erwartungsgemäß. Vor ein paar Jahren wurde bei Marty das diagnostiziert, was Herr Frushour als „altersbedingte Nierenerkrankung“ bezeichnete.

„Wir wussten, dass es einen Tag geben würde, an dem seine Nieren irgendwann versagen würden“, sagte er. Marty hatte nicht mehr so ​​viel gegessen und war nicht mehr so ​​aktiv wie in der Vergangenheit.

„Die Urinprobe zeigte uns, dass seine Nieren überhaupt nicht gut funktionierten“, sagte Herr Frushour. Während Zoomitarbeiter den mächtigen Bären für eine Untersuchung sedieren ließen, waren sie sich einig, dass seine Nieren so weit geschädigt waren, dass es an der Zeit war, ihn einzuschläfern.

Martys Vermächtnis wird darin bestehen, Eisbären-Gene an die nächste Generation weiterzugeben, damit mehr Menschen dazu inspiriert werden können, mehr über die Notlage der Eisbären im Allgemeinen zu erfahren, während sich das Erdklima weiter erwärmt und die Kämpfe dieser Art in freier Wildbahn weitergehen.

Im Gegensatz zu Eisbären in Kanada, Alaska und Grönland leben die Tiere im Toledo Zoo in einer kontrollierten Umgebung mit klimatisierten Einheiten, ganzjährig kühlem Wasser und reichlich Nahrung.

„In den Zoos sind wir in der Lage, jeden Bedarf zu erfüllen“, sagte Herr Frushour.

 Marty und die gehaltene Eisbärin des Toledo Zoos, Crystal, die aus Belgien stammt, hatten mehrere Junge zusammen. Er hätte vor seinem Tod vielleicht noch eines mit ihr gezeugt, sagte Mr. Frushour. Der Zoo warte, um zu sehen, ob die beiden während der kürzlich abgeschlossenen Paarungszeit ein weiteres Junges hervorgebracht haben, sagte er.

„Sie waren ein sehr produktives Zuchtpaar“, sagte Herr Frushour.

Der Zoo hofft, Marty durch einen anderen männlichen Eisbären zu ersetzen, obwohl dieses kommende Junge für Crystal – wenn sie tatsächlich schwanger ist – aufgrund ihres Alters ihr letztes sein könnte. Sie wird diese Woche 23 Jahre alt.

Marty wurde Ende 1996 geboren und kam 1999 zum ersten Mal aus Chicago in den Toledo Zoo. 2007 ging er für ein Jahr in den Pittsburgh Zoo und kam 2008 zurück in den Toledo Zoo.

Mehreren Berichten zufolge sind die in Zoos gehaltenen Populationen von Eisbären im Laufe der Jahre zurückgegangen, teilweise weil sich die Weibchen nicht so effizient fortpflanzen.

Quelle:

Toledo Blade