Brno: Umka ist nach einer Zahnoperation gestorben

Brno, 18. August 2018

Der Zoo in Brno teile heute am 18. August auf Facebook mit, dass der männliche Eisbär Umka heute gestorben ist.

Eisbär Umka im Zoo Brno

Foto: Ulli.J auf Flickr

Er hatte schon länger Probleme mit seinen Zähnen. In der letzten Woche verschlechterte sich sein Zustand dermaßen, so das man sich entschlossen hat ihn am Freitag, den 17. August wieder zu operieren. Die Zahnoperation war ziemlich umfangreich. Umka wachte nach der Operation wieder auf, verstarb aber am heutigen Samstag. Um eine genaue Todesursache herauszufinden wird eine Autopsie durchgeführt.

Foto: Zoo Brno – Umca Facebookseite

„Bedauerlicherweise hat die Situation von Umkas Zustand keine Verzögerung erlaubt, also konnten wir nicht warten. Wir werden eine bessere Vorstellung von den Todesursachen nach der Autopsie haben „, sagte Vaňáč

Umka wurde im Zoo von Alma Ata geboren und lebte in Brno seit August 1999. Die Mutter von Umka war Kristina, die ihn aber nicht annahm. So wurde Umka mit der Hand aufgezogen. Er wurde Vater von fünf Nachkommen. Die Mutter der Jungtiere ist Cora, die seit 2000 in Brno lebt.

 

Quellen:

http://www.blesk.cz/clanek/regiony-brno-brno-zpravy/559924/smutny-vikend-v-brnenske-zoo-po-operaci-zubu-uhynul-ledni-medved-umca.html

Facebookseite des Zoos

 

 

Advertisements

7 Antworten zu “Brno: Umka ist nach einer Zahnoperation gestorben

  1. Ilka und rechts Nuno – 21.08.´18

    P1450071_2037

  2. Eisbär Siku (links) beim Raufen mit Ivan – 21.08.´18

    P1450386_2047

  3. Eisbär Nuuk und sein Kumpel Nanook – 21.8.´18

    P1450216_2040

  4. Danke für die Info.

    ___________________________________________________________________

    Larissa & Vitus – 20.8.´18

    P1440704_2027

  5. Ruhe in Frieden lieber Umca

  6. Mir tut es auch sehr leid um den guten Bären!

  7. Schade um Umka 😢 R.i.P

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.