Rhenen: Das Eisbärenjunge Yura starb im Ouwehands Zoo

Rhenen, 12. Juni 2020

Yura, einer der beiden Eisbärenjungen, die im November im Ouwehands Zoo in Rhenen geboren wurden, ist verstorben. Der Zoo berichtet das am Freitag.

Der Park gibt an, dass der Tod des Eisbärenjungen auf eine „sehr unglückliche Kombination von Umständen“ zurückzuführen ist.

Die genauen Umstände des Todes des halbjährigen Tieres am Donnerstagabend werden noch untersucht. José Kok, Leiter der Tierpflege, nennt es herzzerreißend, den Eisbären zu verlieren.

Die Zwillinge Yuka und Yura wurden im November 2019 geboren. Im März kamen sie zum ersten Mal zusammen mit ihrer Mutter heraus. In den letzten Wochen tummelten sich laut Zoo die kleinen Zwillinge miteinander oder mit ihrer Mutter. Die Zwillinge sind gut gewachsen und sehr aktiv, sagt Ouwehands Zoo. Die Mutter und das andere Junge haben sich vom Eisbären verabschiedet.

Es ist das erste Mal seit Jahren, dass der Ouwehands Zoo einen Eisbären verloren hat. Einige Eisbären erblickten bereits im Zoo das Licht der Welt und zogen nach einigen Jahren in einen anderen Park. Dies trägt zum internationalen Zuchtprogramm zur Erhaltung der Tierarten bei.

Quelle:

https://www.trouw.nl/binnenland/ijsbeerjong-yura-overleden-in-ouwehands-dierenpark~bfeb3f8c/?referer=https%3A%2F%2Fwww.google.nl%2F