Saint-Félicien: Neues Gehege für Eisbären eröffnet

Saint-Félicien, 12. August 2018

Seit Juli können die Eisbären des Zoo-Sauvage von Saint-Félicien ihr neues Lebensumfeld genießen. Die Arbeiten am neuen Gehege sind so weit fortgeschritten, so dass die Besucher wieder Eisbären sehen können.

Zurzeit ist der Bereich des Wasserbeckens und des Amphitheaters geöffnet. Der andere Teil, der Tundrateil wird später fertig gestellt und für die Besucher geöffnet. Dieser Neubau des Geheges bedeutet, dass die drei Eisbären des Zoos einen zehnmal größeren Raum zur Verfügung haben.

„Der neue Lebensraum 10 – mal größer ist als die erste ist mit einer Fläche von 6300 qm“, sagt Christine Gagnon, Direktorin der Bildung und Erhaltung im Zoo von Saint-Félicien. Der alte Lebensraum stammt aus dem Jahr 1995 und entspricht nicht mehr unseren Standards. Unsere drei Bären waren verkrampft, und wir konnten kein Tier isolieren, was jetzt möglich ist.

 

„Der neue Lebensraum ist auch vielfältiger und stimulierender für Bären, die von mehreren Substraten profitieren können: Erde, Sand, Felsen, Gras. Es gibt Abhänge, flache, Hügel. Das Wasserbecken ist auch größer und es gibt einen Wasserfall, der in einen kleinen Teich fällt. „

 

Vor etwas mehr als zwei Jahren erhielt der Zoo 26 Millionen Dollar von der Regierung von Quebec um das neue Eisbärengehege zu bauen.Zur Zeit der Eröffnung war nur Yelle auf dem Gelände. Die zwei weiblichen Eisbären werden später dazu stoßen. Dann haben die drei Eisbären nur Zugang zu einem der beiden Teile des Geheges. Der zweite Teil wird im Herbst fertig gestellt sein . Sobald die Bären Zugang zum gesamten Gehege haben, werden sie mit Polarfüchsen zusammenleben, die mehrere für sie bestimmte Verstecke haben, um sich auch vor den Eisbären evtl. in Sicherheit zu bringen.

Foto: WILDER ZOO VON SAINT-FELICIEN

 

Quellen:

https://ici.radio-canada.ca/nouvelle/1112781/habitat-ours-polaire-zoo-st-felicien

http://www.lapresse.ca/voyage/destinations/quebec/saguenay-lac-saint-jean/201808/10/01-5192652-le-zoo-sauvage-de-saint-felicien-fait-peau-neuve.php

 

Advertisements