Jekaterinburg: „Vergib uns, Umka.“ Eisbär stirbt im Jekaterinburg Zoo.

 

Jekaterinburg, 20.April 2021

Er schluckte einen Ball, den einer der Besucher geworfen hatte. Das ist wieder eine Meldung bei der mir sie Galle hochkommt.

Foto: Artyom Ustyuzhanin / E1.RU.

 

Der Star des Jekaterinburg Zoos, der Eisbär Umka, starb plötzlich an einem verschluckten Kinderspielzeug. Das Raubtier schluckte den Ball, aber der Fremdkörper blieb im Magen stecken und die Folgen waren tödlich.

Die Meldung des Zoos:

……“ Leider weiß nicht jeder, wie er seine Liebe richtig ausdrücken kann. Trotz der zahlreichen Warnschilder werfen einige Besucher den Tieren „Leckereien“ und Fremdkörper zu, ohne über die möglichen traurigen Folgen nachzudenken. Die Todesursache für Umka war ein Kinderball, der von einem der Besucher in das Gehege geworfen wurde. Ein kleines Spielzeug ist nicht für die Spiele eines so großen Raubtiers geeignet“,  sagte der Jekaterinburg Zoo.

„Umka wurde in freier Wildbahn geboren und als kleines Bärenjunges ohne Mutter zurückgelassen. Das Jungtier wurde von den Bewohnern des Dorfes Billings gefangen, nachdem er sich mit dem Rudel der Dorfhunde herumgeschlagen hatte. Nach diesem Kampf  hatte Umka ein Leben lang eine deutlich sichtbare schwarze Narbe auf der Stirn“, sagte der Zoo.

Umka lebte mehrere Monate in einer Scheune, aß Fisch und Fleisch von Walrossen und Robben. Der Bär wuchs weiter, aber es war unmöglich, ihn in die Wildnis freizulassen. Er erwies sich als ungeeignet für die Jagd. Der Jekaterinburg Zoo wurde zur Rettung. Er wurde am 24. April 1998 in die Uralhauptstadt gebracht.

Umka feierte am 23. Januar seinen Geburtstag. Traditionell haben die Zooarbeiter die Lieblingsleckereien des Bären in die Schachtel gelegt: Himbeeren, Preiselbeeren, Gurken, ein riesiges Stück Rindfleisch und rosa Lachs.

Quelle:

https://www.e1.ru/news/spool/news_id-69876332.html

5 Antworten zu “Jekaterinburg: „Vergib uns, Umka.“ Eisbär stirbt im Jekaterinburg Zoo.

  1. Unfassbar und es macht mich sehr traurig.Werden denn die Menschen niemals klüger???
    Manchmal schäme ich mich,auch zu dieser Rasse zu gehören und entschuldige mich auch bei Umka.
    Habs nun besser,guter Bär.

    Traurige Grüße von Brigitte.

  2. Anton – Todesursache Rucksack

  3. Vielen Dank für die Info.

    Eisbär Anton – 1989 + 2014

    Bild 46208a_01

  4. Das „gefällt mir“ ist lediglich ein Lesezeichen. Das gefällt mir ganz und gar nicht, es bestürzt mich !
    Umka hatte mit mir zusammen Geburtstag. Ich werde dich nie vergessen, Umka!
    RIP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.