Ranua: Sisu ist nach England umgezogen

Ranua, 15. Dezember 2020

 

Der im Ranua Zoo geborene Eisbär Sisu ist in den Yorkshire Wildlife Park in Großbritannien umgezogen. Die Übertragung erfolgte auf Empfehlung des EAZA-Eisbärenkoordinators.

Sisus Reise nach Großbritannien begann am Donnerstag, dem 10. Dezember, von Ranua aus. Der Eisbär wurde auf der Straße und per Schiff  transportiert. Sisu kam am Sonntag, den 13. Dezember in Doncester an. Die drei Tage lange Reise ist reibungslos verlaufen.

Sisu verbringt die ersten Tage in seinem neuen Zuhause. Wenn alles reibungslos verläuft, ist das Ziel, Sisu in wenigen Tagen einem anderen männlichen Eisbären im Yorkshire Wildlife Park, Luka, vorzustellen. Die Begegnung erfolgt in separaten Anlagen.

Das Ziel des Yorkshire Wildlife Park ist es, Sisu und Luka bis zum Frühsommer 2021 in dasselbe Gehege zu bringen. Danach sollen sie auch mit den anderen Eisbären im Zoo vergesellschaftet werden.

Der Eisbär Sisu wurde am 25. November 2016 im Ranua Zoo geboren und war der zweite in Ranua geborene Eisbärenwelpe, der überlebte. Sisus Eltern sind die im Ranua Zoo lebende Eisbärin Venus und der bereits tote Eisbär Manasse. Das Gewicht des Bären in Ranua erreichte 450 Kilogramm und es ist das größte Raubtier, das aus dem Ranua Zoo verlegt wurde. Laut der Prognose wird Sisu größer als sein Vater, Manasse wog 500 Kilogramm.

Ranuas erster überlebender Eisbärenwelpe, Ranzo, zog im Mai 2014 in den Wiener Zoo in Österreich.

Quelle:

Nachrichtenmagazin yle

 

3 Antworten zu “Ranua: Sisu ist nach England umgezogen

  1. Ich wünsche Euch eine frohe Weihnacht.
    Bleibt gesund.

    20201214_172652_01

  2. Alles Gute im neuen Zuhause 🙂

    182514_01

  3. Auch für Sisu alles Liebe und Gute im YWP und erstmal eine schöne Freundschaft mit Luka!

    LG Brigitte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.