Nowosibirsk: Gerda hat das zweite Jungtier bekommen

Nowosibirsk, 11. April 2016

Da war der Zoo mit seiner Ankündigung des Geschlechts am 23. März 2016 doch etwas vorschnell. Damals wurde das Geschlecht definitiv als weiblich bezeichnet. Heute hat der Zoo in Novosibirsk eingestanden, dass dies ein Fehler war. Das Geschlecht des Jungtieres von Gerda und Kai ist jetzt männlich.

It seems that the zoo was a little early to have announced the gender of the cub on March 23, 2016. At that point, they said it was definitely a girl. Today the Novosibirsk Zoo announced that that was an error. Gerda and Kai’s cub is now a boy.

2016 Novosibirsk

Fehler passieren nun einmal, auch bei der Geschlechtsbestimmung von jungen Eisbären. Das kennt man aus Japan und auch aus Dänemark. Die Geschlechtsbestimmung ist nicht einfach, besonders wenn es sehr schnell gehen muss, denn die Eisbärenmutter wird dabei erstmals von dem Jungtier getrennt.

Der Zoo freut sich über ein männliches Jungtier. Der Kleine wiegt jetzt 12 Kilogramm und erkundet mit seiner Mutter verspielt das Gehege. Er war auch schon im Wasser, aber das war mehr Zufall und er ist schnell wieder an Land gesprungen. Das Becken hat auch jetzt noch einen reduzierten Wasserstand.

 

Quelle:Facebookseite des Novosibirsker Zoos
Novosibirsk, 24. Februar 2016

Foto: Alexander Lukin

Foto: Alexander Lukin

Unter den Eisbärenmüttern dieses Winters scheint ein richtiger Wettbewerb ausgebrochen zu sein, welche Eisbärin ihr Baby als erste an die frische Luft bringt oder zumindest es zulässt, dass einer der Eisbärenfans ein Foto vom Nachwuchs schießen und ins Netz stellen kann. Man kommt da gar nicht nach mit dem Entdecken.😉 Vielleicht liegt es ja am Wetter.

There’s a big contest every year to see which mother polar bear brings her baby out into the fresh air soonest, so a photo can be taken and posted online. The winner comes as no surprise. Perhaps it depends on the weather.

Gewonnen hat diesen Wettbewerb ganz eindeutig Gerda in Nowosibirsk, obwohl da ganz eindeutig richtiger Winter ist. Alexander Lukin gelang es am 20. Februar die junge Mutter mit ihrem entzückenden Nachwuchs fotografisch einzufangen.

The winner is clearly Gerda in Novosibirsk, although it’s clearly still winter there. And Alexander Lukin wins the contest when he was able to snap pix of the young mother with her adorable and photogenic cubs.

Es gibt die beiden auch in bewegten Bildern:

There is also a video of the two.

Mehr Fotos gibt es hier. More pix are here.

Quellen – Sources:

http://sibkray.ru/news/1/880097/

https://vk.com/typical_nsk?z=photo-32258596_403858478%2Fwall-32258596_4064626

 

Novosibirsk, 19. Februar 2016

Man muss doch umdenken wenn es um Zoos und Eisbären geht. Es gab eine Zeit in der Geburten sofort bekannt gegeben wurden, dieses Jahr muss man feststellen, dass es Zoos gibt, die Geburten erst bekannt geben wenn die kritischen Phasen in der Entwicklung des Jungtieres sicher vorbei sind. Gerade über Novosibirsk bin ich überrascht, denn ich meine schon Bilder gesehen zu haben, in denen Gerda wieder auf der Anlage zu sehen war.

Novosibirsk

So hat heute der Zoo in Novosibirsk bekannt gegeben, das Gerda schon am 7. Dezember ein Jungtier bekommen hat. Der Vater ist wiederum Krassin. Der Zoo kann noch nicht sagen ob das Jungtier männlich oder weiblich ist. Gerda zeigt sich wieder als vorsorgliche und gute Mutter. Mit jedem Tag, der vergeht wird das Jungtier mobiler und will mehr Beschäftigung haben. In dem geschlossenen Teil ist eine Kamera installiert, die Aufzeichnungen sind auf der Homepage des Zoos zu sehen.

Krassin ist natürlich wieder alleine, aber er zeigt sich nicht traurig und nimmt regen Anteil an der Öffentlichkeit. Wann Mutter und Jungtier auf der Außenanlage für die Öffentlichkeit zu sehen sein werden wird später bekannt gegeben. Jetzt brauchen Mutter und Kind noch Ruhe.

Quelle:

http://www.zoonovosib.ru/news/283

 

 

2 Antworten zu “Nowosibirsk: Gerda hat das zweite Jungtier bekommen

  1. Schilka in Osaka hatt einen Bruder oder Schwester beckomen Sie ist auch Glueklich und Freut sich sehr.

  2. Alle lieben Wünsche für Gerda und das Baby!Und auch für den Papa.

    LG Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s