Doncester: Der Yorkshire Wildlife Park gibt heute mit tiefer Trauer bekannt, dass Victor, der älteste und beliebteste Eisbär des Landes, verstorben ist.

Doncester, 21. AUGUST 2020

Victor, der wohlbekannte Eisbärmann aus der Rostocker Linie, ist heute verstorben. Dies gab der Yorkshire Wildlife Park heute auf seiner Homepage bekannt. Er starb an einem Nierenversagen.

 

 

Trotz der größten Anstrengungen des Veterinärteams, das anwesend war, als der 22-jährige Victor heute unerwartet krank wurde, erlitt Victor leider ein Nierenversagen im Endstadium und die Tierärzte hatten keine andere Wahl, als ihn einzuschlafen.

Victor wurde im Rostock Zoo in Deutschland geboren, bevor er nach Rhenen in den Niederlanden zog. Nach seinem Ausscheiden aus dem europäischen Zuchtprogramm wurde er 2014 bei YWP aufgenommen. Während seiner Zeit im Zuchtprogramm zeugte er 13 Jungen und hat viele Enkelkinder auf der ganzen Welt.

Nach seiner Pensionierung im Park verbrachte Victor seine Tage damit, die Seen und den weitläufigen Lebensraum in Project Polar, einem der größten Reservate der Welt, zu genießen. In den folgenden fünf Jahren kamen vier weitere Eisbären hinzu.

Die Direktoren des Yorkshire Wildlife Park möchten sich bei dem Veterinärteam der Portland House Veterinary Group bedanken, das so schnell reagiert hat und seit seiner Ankunft in Yorkshire Mitarbeiter bei der Betreuung von Victor unterstützt hat.

Der Park möchte sich auch bei dem engagierten Mitarbeiterteam bedanken, das Victor seit seiner Ankunft geliebt und gepflegt hat und das heute über den Verlust eines Mannes traurig ist, der im Park für Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen beliebt war.

Victor war ein großartiger Botschafter für seine Spezies, inspirierte Generationen und machte auf die Notlage seiner Spezies in freier Wildbahn und die Bedrohung durch den Klimawandel aufmerksam. Er wird von allen sehr vermisst werden.

Quelle:

Homepage des Yorkshire Wildlife Park