Kolind: Zwei Jungtiere starben kurz nach der Geburt

Kolind, 16. Dezember 2019

 

Der Skandinavisk Dyrepark in Kolind hat heute folgende Mitteilung herausgegeben:

Leider haben wir eine traurige Nachricht aus dem  Eisbärenpark. Unsere junge Eisbärin Nuno hat vor ein paar Wochen zwei Eisbärenkinder bekommen. Leider ist eines der Kinder nach nur vier Tagen gestorben, und dieses Wochenende ist das Andere gestorben.

Facebook Chronik des Zoos

Wir haben Mutter und die Jungtiere durch die Kamera in der Geburtshöhle beobachtet. Nuno hat sich gut um die Kinder gekümmert und wir haben auch hören, dass sie Milch gesäugt haben. Es war aber auch klar, dass Nuno noch jung und unerfahren ist. So hat sie die Geburtshöhle mehrfach verlassen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Eisbären nach der Geburt sterben – vor allem in den ersten Polar. In der Tat, etwa ein Drittel aller Eisbären-Babys sterben, bevor sie 30 Tage alt werden. Es kann viele Gründe geben, warum die Jungtiere nicht überleben, und es ist normalerweise ziemlich unmöglich, genau zu beurteilen, was passiert ist. So war es auch in diesem Fall.

Das ist wirklich zu schade, und es ist nicht das frühe Weihnachtsgeschenk, auf das wir gehofft haben. Aber das positive ist, dass wir jetzt wissen, dass sowohl Nuno als auch Ivan Kinder haben können. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass wir in Zukunft Eisbären-Babys haben werden.

Quelle:

Facebookseite des Zoos