CERZA: Neue Eisbären werden erwartet

Hermival-les-Vaux, 11.Februar 2018

Der CERZA-Zoo in Hermival-les-Vaux, in der Nähe von Lisieux öffnete am 01.02.2018 wiede seine Tore nach der Winterpause. Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen der Eröffnung der neuen Eisbärenanlage und dem Eintreffen von zwei weiblichen Eisbären. Beide sollen vier Jahre alt sein und aus Holland kommen. Dies dürfte dann auf Nela und Lale aus Emmen zutreffen.

Foto: 2018 Cerza . (© Das Pays d’Auge)

Die neue Eisbärenanlage besteht aus vier Gehegeteile. Drei davon sind für Besucher sichtbar und haben je eine Größe von 10000 qm. Der vierte Gehegeteil ist nicht einsehbar und dient als als Mutter-Kind-Anlage und hat eine Größe von 5000 qm. Damit soll , nach Aussage von Thierry Jardin, diese Anlage die größte Anlage für Eisbären im Europa sein. Thierry Jardin ist Mitbegründer des CERZA Zoos.

Die Anlage hat weder Fliesenboden noch ein großes Fenster für Unterwasser-beobachtungen für die Besucher. Dafür aber große Wasserseen, ein Wasserfall, Höhlen zum Abkühlen und eine vielfältige Vegetation. Es wurden 3000 Pflanzen verschiedener Arten angebracht um eine tundraähnliche Umgebung zu schaffen.

Neben den verschiedenen Ansichten in die Gehege, die es ermöglichen die Tiere zu beobachten, wird in der Nähe des Geheges ein „Dorf“ gebaut, indem sich der Besucher über Eisbären in der natürlichen Umgebung informieren kann. Hier wird das Leben der Eisbären in der Gefangenschaft und in der freien Wildbahn erklärt und analysiert. Einen Großteil der Informationen betrifft auch die „Globale Erwärmung“

 

Quellen:

https://actu.fr/normandie/hermival-les-vaux_14326/le-parc-zoologique-cerza-attend-deux-ours-polaires_15310084.html

https://ullijseisbaeren.wordpress.com/2017/08/14/hermival-les-vaux-neue-eisbaerenhaltung-in-frankreich/

Advertisements

6 Antworten zu “CERZA: Neue Eisbären werden erwartet

  1. Und Überraschung….. Es werden Nicky und Simone aus Nuenen, gab der Zoo bekannt. Ich freue mich aber für die Beiden, dass sie so ein tolles Zuhause bekommen.
    LG Elke

  2. Das hoert sich ja sehr gut an!

  3. Vielen Dank für die Information.

    P1370165_01

  4. Man darf gespannt sein, ob dann Sizzel, Sura oder Charlotte die frei werdenden Plätze in Emmen einnehmen….
    LG Elke

  5. Eine wunderbare neue Haltung.
    Danke Ulli und feiert schön euren Karneval.
    LG Elke

  6. Großartig!
    Bitte mehr davon in Europa. 🙂

    Danke für die Info Ulli!

    Viele Grüße und euch eine schöne Karnevalszeit.
    ManuELA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.