Rhenen: Es wurden Zwillinge geboren

Rhenen, 01. Juni 2020

Jetzt haben auch die Jungtiere in Rhenen einen Namen, auch die Geschlechter wurden damit bekanntgegeben.

Das Männchen wird Yuka heißen.

Das Weibchen wird jetzt Yura gerufen.

Quelle:

https://www.gelderlander.nl/rhenen/deze-namen-kozen-bezoekers-voor-meisje-en-jongen-ijsbeer-in-rhenen~a4e01a1b/

 

Rhenen, 18. März 2020

Jetzt sind die Jungtiere in Rhenen auf dem Außengelände. Schade, dass man es nur im Video sehen kann.

 

Rhenen, 11. Dezember 2019

Bald kommen auch die Eisbären in Rhenen an die frische Luft, so sagt es es wenigstens der Zoo. Auch wird zu einem Namenswettbewerb aufgerufen. Was noch fehlt ist die Geschlechtsbestimmung, die in Rhenen anders abläuft wie man es sonst sieht. Hier wartet man ab bis die Jungtiere draußen sind. Dann wird einfach geschaut wie die Jungtiere pinkeln.

 

Rhenen, 11. Dezember 2019

Am Mittwoch, dem 27. November, wurde sehr früh am Morgen im Ouwehands Zoo ein Eisbärenzwilling geboren. Die Jungen sind munter und trinken gut mit ihrer Mutter.

Wie geht es ihnen gut.  Die Jungen sind munter und trinken gut bei ihrer Mutter. Die Mutter und ihre beiden Jungen bleiben vorerst noch in der Geburtshöhle. Sorgfältig wird auf die Entwicklung der Jugendlichen geachtet. Wenn die Jungen ihrer Mutter gut folgen und ein- und aussteigen können, sind sie bereit, nach draußen zu gehen. Dies wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 der Fall sein.

Im Ouwehands Zoo lebt eine Gruppe von drei Eisbärinnen, Huggies, Freedom und Sura. Im Januar kam der Eisbär Walodja nach Ouwehand und im März und April tat er sich mit Freedom zusammen. Huggies, die 25-jährige Eisbärin, war nicht mehr interessiert und Sura ist noch zu jung.

Das Geschlecht der neuen Eisbärenzwillinge bleibt eine Überraschung. Wir werden es wahrscheinlich erst herausfinden, wenn die Jungen nach draußen gehen. Dann bekommen die Tiere einen passenden Namen.

Eisbären gehören zu der Gruppe der Tierarten, die eine besondere Qualität der verzögerten Implantation aufweisen. Hierdurch wird die Implantation des befruchteten Eies in den Mutterleib verschoben. Dies geschieht nur, wenn der Zustand der Mutter optimal ist. Wenn der Zustand des Eisbären nicht gut genug ist, wird das Ei absorbiert und es kommt zu keiner Schwangerschaft. Ihre Speckschicht muss dick genug sein, um ihre mitten im Winter in einem Schneeloch geborenen Jungen mit ausreichend Nahrung in Form von Muttermilch zu versorgen. Die Mutter isst in dieser Zeit nichts, sie „trinkt“ nur etwas Schnee. Mutter und Jungen bleiben einige Monate in dieser Höhle, bis die Jungen groß genug sind, um ihrer Mutter über die Polarebene zu folgen. Seit 2002 sind viele Eisbärenmänner und Eisbärenfrauen im Ouwehands Zoo geboren und aufgewachsen. Sie alle zogen im Rahmen des Zuchtprogramms in andere Tierparks in Europa. Mit der Geburt der Zwillinge leistet der Ouwehands Zoo erneut einen Beitrag zum Zuchtprogramm, das für die Erhaltung dieser bedrohten Art von großer Bedeutung ist.

Neben dem Beitrag zum Zuchtprogramm unterstützt die Ouwehand Zoo Foundation auch die Erforschung des Verhaltens von Eisbären in und um Mutterschaftshöhlen in Svalbard, Norwegen. Mit speziellen Kameras wird überprüft, ob die Eisbären unter menschlichen Aktivitäten leiden. Wissenschaftler befürchten, dass Eisbärenmütter durch immer intensivere menschliche Aktivitäten gestört werden. Weitere Informationen zu diesem Projekt und wie Sie auf dieser Seite helfen können .

https://www.ouwehand.nl/nl/nieuws/ijsbeertweeling-geboren?fbclid=IwAR3EesvXgFwdV1IfEOUjAdZJf-OS9lJglbDE2oosR0nhuE-2_N0Y3RAsCIM