Nuenen: Die 24 jährige Beja in Nuenen bekommt Nachwuchs

23. Dezember 2010

IN NUENEN HAT DAS JUNGTIER NICHT ÜBERLEBT.
Das vor zwei Wochen in Nuenen geborene Jungtier lebt nicht mehr. Wahrscheinlich wurde es von Beja aufgefressen, denn die Tierpfleger konnten nach einer Inspektion des Geheges nichts mehr finden.

http://www.telegraaf.nl/binnenland/8575024/__IJsbeer-moeder_eet_jong_op__.html?p=2,1

Nuenen, 10. Dezember 2010

Beja, eine 24 jährige Eisbärin, bekam als erstgebärende Eisbärin im Dierenrijk Nuenen Nachwuchs. Es ist gibt einige Eisbärinnen, die mit 24 Jahren Nachwuchs zur Welt gebracht haben. Es ist aber ungewöhnlich, dass es das erste Jungtier ist. Vater ist entweder Jelle oder Henk. Der Geburtstermin wird mit dem 6. Dezember 2010 angegeben. Beja wurde 1986 in Wien geboren.

Henk und Beja im Dierenrijk in Nuenen

Jelle und Henk kommen aus dem Ouwehands Dierenpark in Rhenen und wurden von dort nach Nuenen gebracht, sie sind fünf Jahre alt. Auch hier gibt es Beispiele, dass Eisbärenmänner in so „jungen“ Jahren Nachwuchs gezeugt haben, aber auch das ist nicht die Regel. Man hoffte schon im vorigen Jahr auf Nachwuchs, da Beja sich in den Stall zurück gezogen hatte.

Als wir im Mai dort waren, erzählten uns ein Tierpfleger, dass beide Bären nacheinander Beja gedeckt hätten und das ohne sich zu „streiten“.

Für den seit fünf Jahren bestehende Park, ist die die erste Eisbärengeburt.

http://dierenrijk.nl/Nieuws/Dubbele-primeur-in-Dierenrijk-eerste-ijsbeer-geboren-en-oudste-m

Eine Antwort zu “Nuenen: Die 24 jährige Beja in Nuenen bekommt Nachwuchs

  1. *pfotendrück*
    Natürlich allen Eisbärles, die jetzt auf die Welt gekommen sind und noch kommen.
    Henk und Jelle sind aber Ewas Brüder – und Ewa ist meinem Schätzle Wilbär sein Schätzle *smile* ~ Verwandtschaft, sozusagen. Alles alles Gute, Butzele!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s