Jakursk: Eisbärennachwuchs

Jakutsk, 02. April 2020

Der Jakutsker Zoo „Orto Doydu“ hat angekündigt am 3. April 2020 um 16:00 (Ortszeit)  eine Liveübertragung des ersten Ausganges des jungen Eisbären zu zeigen.

Das Jungtier wurde im Dezember 2019 von der Eisbärin Kolymana geboren. Der Vater ist Lomonosov.

Die Online-Übertragung des ersten Ausflugs des Bären aus der Höhle kann auf dem YouTube-Kanal des Zoos sowie auf der offiziellen Seite des Zoos auf Instagram angesehen werden.

Foto: Yakutia24

„Im Winter ist er aktiv gewachsen, hat zugenommen und sich gut entwickelt. Jetzt sieht er aus wie die kleine Haarchana, seiner Schwester. Übrigens verwenden wir das Pronomen „er“ nicht, weil der Teddybär männlich ist, sondern weil dieses Baby wirklich ein Junge ist “, sagte Natalya Safonova, Leiterin der wissenschaftlichen und pädagogischen Abteilung des Zoos. Zoospezialisten haben das Jungtier geimpft und gewogen. Sein Gewicht beträgt fast 18 Kilogramm. Es wird angemerkt, dass der weißer Teddybär bis zu einem Jahr und noch länger im Yakut-Zoo leben wird, bis sein weiteres Schicksal entschieden ist. Darüber hinaus wird der Orto Doydu Zoo in Kürze einen Wettbewerb im Namen des Teddybären durchführen.

Quelle:

Подробнее на Якутия24:

 

Jakursk, 5. Februar 2020

„Inzwischen ist der kleine Eisbär erwachsen geworden, ist aber auch ständig mit seiner Mutter in der Höhle zusammen“.

Die Augen öffnen sich, der ganze Körper ist mit einem weißen Flaum bedeckt, seine Aktivität nimmt mit dem Wachstum zu. Während der Wachheit ist Kolyman ständig damit beschäftigt, den Kleinen zu füttern und zu pflegen. Bislang schlafen sie jedoch meistens und stärken sich, um im Frühjahr eine neue Lebensphase zu beginnen.

In der Zwischenzeit ist Kolymans Mutter mit wichtigen Dingen beschäftigt, Papa Lomonosov freut sich über schönes Wetter und schneereiche Winter “, sagte Orto Doydu.

 

 

https://sakhaday.ru/news/malysh-belyh-medvedey-uzhe-podros-yakutskiy-zoopark-opublikoval-video-so-vtorym-malyshom-kolymany

 

 

Jakursk, 26. Dezember 2019

Der Zoo wurde von einer Abordnung von Politikern besucht. Es waren  der Vorsitzende der Regierung der Republik Sacha, V. Solodov, und der Minister für Ökologie, Naturschutz und Forstwirtschaft der Republik Sacha, Afanasyev S. M.

Während dieses Besuches wurden den Politikern das neugeborene Jungtier an einem Monitor gezeigt. Weitere Nachrichten gibt es zu dieser Geburt noch nicht. Der Minitor zeigt das Datum 25.12.2019.

Dies ist das zweite Baby, Eisbärenpaares Lomonosov und Kolymana. Natürlich ist das Geschlecht noch nicht bekannt und Mutter und Kind brauchen Ruhe und Frieden.

6 Antworten zu “Jakursk: Eisbärennachwuchs

  1. Eisbär Vera & Nanuq – Tiergarten Nürnberg – 6.2.´20

    DSC_0930_01

  2. Eisbär Giovanna – Zoo München – 5.2.´20

    DSC_0678_3352

  3. Eisbär Quintana – Zoo München – 5.2.´20

    DSC_0506_3342

  4. Sorry, wenn ich hier am Thema vorbei poste, aber es geht um Eisbären, speziell um Tosca, Maika, Olaf und Tromsö auf der Mediathek des MDR.

    Staatszirkus1

    Wer mag, sollte es anschauen.

  5. Vielen Dank für die Info 🙂

    Eisbär Kap – 26.12.´19 – Zoo Karlsruhe

    P1310396_3283

  6. Die allerbesten Wünsche für Mama und Kindchen!

    Liebe Grüsse von Brigitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.