Tallinn: Neues Gehege eröffnet

Tallinn, 12. Oktober 2017

Nach Jahren der Hoffnung, Planung und Vorbereitung hat der Tallinna Loomaaed sein neues Eisbärengehege am 8. Oktober 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die größte Herausforderung war, wie üblich, das Geld zusammenzubekommen. Mit fast drei Millionen Euro ist diese Anlage die größte Investition, die der Zoo in seiner Geschichte getätigt hat.

 

Die Anlage ist fast ausschließlich ein Betonbau, ohne große Ausschmückungen (Kunstfelsen) für die Besucher auskommt. Die Außengehege sind 1500 m2 und 1000 m2 groß. Die Ausgestaltung der Außenanlagen besteht aus Wasserflächen und unterschiedliche Böden (Gras, Kies, Sand). Zusätzlich gibt es noch ein Absperrgehege von 125 m2.

Der Innenbereich besteht aus einem Eishaus von 170 m2 und Absperrkäfige von 116 m2. Zusätzlich gibt es einen Pflegerbereich von 52 m2.

Der Neubau war dringend nötig, denn die Eisbären lebten bisher in einer reinen Käfighaltung, der letzten im „westlichen“ Europas.

Das Muttertier Frieda und der kleine Aron waren die ersten Tiere, die am 2. Oktober in die neue Anlage einziehen konnten. Der männliche Bär Nord und das Jungtier Nora aus 2013 werden folgen.

Eisbären hält der Tallinner Zoo seit 1964. Die ersten Tiere waren der männliche Bär Kuubi und die weibliche Kara. Sie waren Wildfänge und kamen als Jungtiere in den Zoo. Kuubi starb 1986 und Kara starb 1997. Es ist nicht bekannt ob dieses Paar Jungtiere hatte.

 

Quelle:

http://mailchi.mp/23b6e448b0f0/uus-jkarumaailm-tallinna-loomaaias

http://polaarium.tallinnzoo.ee/virtuaaltuur/

http://etv.err.ee/v/elusaated/osoon/uudised/69cce8ce-8afd-46dc-b305-59c2c29681be/tallinna-loomaaia-jaakarud-said-endale-uue-kodu

Advertisements

3 Antworten zu “Tallinn: Neues Gehege eröffnet

  1. Vielen Dank für die Informationen 🙂

    Bild 143932a_01

  2. Also im „westlichen“ Europa. Ich habe das schon richtig gelesen. 😉

  3. Wie schön, dass auch der letzte Zoo nun die reine Käfighaltung beendet hat. Ich wünsche den Bären viel Freude an der neuen Anlage.
    LG Elke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.