Hamburg: Hagenbeck hat ein Eisbärenbaby

 

Hamburg, den 27. April 2023

Das ist eine Neuigkeit mit der ich nicht gerechnet habe: 1. Weil der Tierpark es geschafft hat diese Geburt vier Monate zu verschweigen, und 2. Weil ich nicht mehr damit gerechnet habe das Victoria und Kap nach der langen Zeit und in dem Alter noch Jungtiere bekommen können.

 

Die Nachricht des Tierparks auf Facebook und Homepage:

………..

ENDLICH! Wir dürfen Euch eine tolle Neuigkeit überbringen 

Hagenbeck hat ein Eisbärenbaby 

Es ist eine kleine Sensation – das erste Eisbärenbaby im Eismeer des Tierpark Hagenbeck. Am 19. Dezember 2022 brachte Eisbärendame Victoria ein gesundes Jungtier im Schutz ihrer Höhle zur Welt. Die ersten Tage nach der Geburt sind für Eisbärenjungtiere kritisch, sie kommen fast nackt, blind und taub zur Welt und wiegen nur rund 900 Gramm.

„Wir freuen uns sehr über das erste Eisbärenjungtier im Eismeer. Für Hagenbeck ist dieser Nachwuchs in zweiter Generation ein enormer Zuchterfolg und der Beweis dafür, dass sich unsere Zuchtbemühungen um diese bedrohte Tierart auszahlen“, zeigt sich Dr. Westhoff, Zoologischer Direktor bei Hagenbeck, hoch erfreut über diesen besonderen Nachwuchs.

Das letzte Eisbärenbaby war Victoria selbst, die 2002 bei Hagenbeck zur Welt kam. Nun ist die 21-jährige Eisbärendame zum ersten Mal Mutter geworden und kümmert sich seit der ersten Minute sehr fürsorglich und liebevoll um ihr Neugeborenes. Über eine Kamera, die die Geburtshöhle der Raubtiere überwacht, können Tierpfleger und Tierärzte Victorias Verhalten überwachen.

Wann der Nachwuchs für Besucher zu sehen sein wird, steht im Moment noch nicht fest. In den kommenden Tagen wird ein Monitor am Eisbärengehege installiert, sodass alle Besucher das Jungtier im Innenbereich der Anlage beobachten können.

Habt ihr es schon vermutet?

Auf unserer Website findet ihr ein Video mit niedlichen Aufnahmen des Eisbärenbabys.

Quelle:

Facebookseite des Tierparks

Homepage des Tierparks