Leek: Hope und ihr Nachwuchs haben eine neue Heimat in England gefunden

 

Leek, 5. Jul 2023

In der Nähe von Leek liegt der Peak Wildlife Park. Dieser Park hat heute bekanntgegeben das sie jetzt Eisbären haben. 

Wir freuen uns, endlich bekannt geben zu können …

… die Ankunft von drei Eisbären aus dem Orsa Rovdjurspark (Orsa Raubtierpark) in Schweden. Der Park heißt eine Mutter und ihre beiden Jungen herzlich willkommen, die in einem speziell gestalteten, 5 Hektar großen Lebensraum ihr neues Zuhause finden werden. Dieser Umzug ist eine Folge der Schließung von Orsa und der Notwendigkeit, eine geeignete Unterbringungslösung für diese unglaublichen Tiere zu finden. Die Jungen Nanook und Noori wurden im November 2021 in Orsa geboren und ihre Mutter Hope wurde 2014 in Antibes, Frankreich, geboren.

 

 

Die Umsiedlung der Eisbären war eine Gemeinschaftsinitiative zwischen dem Europäischen Ex-situ-Programm (EEP) für Eisbären der European Association of Zoos and Aquaria (EAZA), Orsa und dem Peak Wildlife Park, mit dem gemeinsamen Ziel, das Wohlergehen und den Schutz der Eisbären zu gewährleisten dieser ikonischen arktischen Art.

Wir haben keine Mühen gescheut, um ein großes, hochmodernes Heim zu bauen, das den Bären den hochwertigen Raum bietet, den sie brauchen, und der mit einem dynamischen Bereicherungs- und Haltungsprogramm verbunden ist, das darauf abzielt, höchste Tierschutzstandards zu gewährleisten.

„Wir freuen uns, diese großartigen Eisbären im Peak Wildlife Park begrüßen zu dürfen“, sagte James Butler, Parkdirektor im Peak Wildlife Park. „Ihre Ankunft markiert einen wichtigen Meilenstein in unserem Engagement für Naturschutz und Bildung. Wir haben ein Gehege geschaffen, das ihr Wohlergehen in den Vordergrund stellt und den Besuchern gleichzeitig eine einzigartige Gelegenheit bietet, etwas über diese unglaublichen Tiere zu lernen und sie zu schätzen.“

Der neue Lebensraum der Bären umfasst eine weitläufige Fläche von 5 Hektar, komplett mit tiefen Teichen, rauem Gelände und viel Platz für die Bären, um herumzustreifen und eine Reihe natürlicher Verhaltensweisen auszuüben. Der Peak Wildlife Park hat versucht sicherzustellen, dass das neue Zuhause der Bären mit ihrem früheren Gehege in Orsa kompatibel ist, um den Bären hoffentlich einen möglichst nahtlosen Übergang zu ermöglichen.

 

„Unser Team hat unzählige Stunden in die Schaffung eines Lebensraums investiert, der den Bären den Raum und die Möglichkeit gibt, ein möglichst breites Spektrum ihres Verhaltensrepertoires auszudrücken“, sagte Yasmin Walker, leitende Tierpflegerin im Peak Wildlife Park. „Wir haben eng mit Experten für die Pflege und das Verhalten von Eisbären zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Ausstellung den höchsten Tierschutzstandards entspricht. Wir sind zuversichtlich, dass dieses neue Zuhause eine anregende und bereichernde Umgebung für die Bären bieten wird.“

Quellen:

www.stokesentinel.co.uk

https://www.peakwildlifepark.co.uk/polar-bears