Kingussie: Hamish hat Kingussie Richtung Süden verlassen

Kingussie, 4. November 2020

Hamish hat heute seine Reise nach Doncester angetreten. Hamsih ist der erste Eisbär der seit 25 Jahren in Großbritannien geboren wurde.

Hamish, der jetzt zweieinhalb Jahre alt ist, teilte sich mit seiner Mutter Victoria ein Gehege im Highland Wildlife Park in der Nähe von Aviemore. Sein Vater Arktos befindet sich in einem anderen Gehege am anderen Ende des Parks.

Foto: RZSS

Rachel Williams, leitende Tierpflegerin im Highland Wildlife Park, sagte, der „verspielte“ Bär würde von allen im Park vermisst werden. Sie sagte: „Hamish hat die Tausenden von Menschen, die den Park seit seiner Geburt besucht haben, beeindruckt und dazu beigetragen, die Bedrohungen hervorzuheben, denen viele Arten in freier Wildbahn ausgesetzt sind.“

Hamishs neues Zuhause wird Doncasters Yorkshire Wildlife Park sein, in dem es bereits vier Eisbären gibt. Der Highland Wildlife Park sagte, Victoria und Arktos könnten nächstes Jahr wieder „gepaart“ werden.

Die Royal Zoological Society of Scotland (RZSS) hatte immer geplant, ihn in einen anderen Zoo zu verlegen, sobald er alt genug war, um seine Mutter zu verlassen. In freier Wildbahn verlassen Eisbärenjungen ihre Mütter normalerweise nach zwei bis drei Jahren. Tausende von Menschen besuchten den Park, um einen Blick auf das Jungtier zu werfen, nachdem das Gehege, das er mit Victoria teilte, im März 2018 wieder für die Öffentlichkeit geöffnet wurde.

„Es ist aufregend zu sehen, wie er sich weiterentwickelt und seine Rolle im Europäischen Programm für gefährdete Arten spielt. Wir sind sicher, dass Victoria vor den nächsten Schritten im Zuchtprogramm etwas Ruhe und Frieden schätzen wird.“ Frau Williams fügte hinzu: „Wenn alles in Ordnung ist, hoffen wir, sie nächstes Jahr wieder mit Arktos zusammenzubringen.“

Victoria, die 1996 im Rostock Zoo in Deutschland geboren wurde. Sie kam im März 2015 im Highland Wildlife Park an.

Arktos kam im April 2012 aus dem Zoo Hannover in Deutschland in den Park. Er wurde 2008 im Wiener Zoo geboren

Quelle:

BBC News

2 Antworten zu “Kingussie: Hamish hat Kingussie Richtung Süden verlassen

  1. Vielen Dank für die Info 🙂

    Eisbär Blizzard

    203307_01

  2. Alles Liebe und Guten für den guten Hamish und zusammen mit den neuen Freunden in Doncaster!

    LG Brigitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.