Budapest: Belij und Serij sind wieder zusammen in Belgien

Budapest, 20. November 2020

Heute wurde auf der Homepage des Budapester Zoos folgende Meldung veröffentlicht:

Unsere ehemaligen Eisbären sind kürzlich in einen belgischen Zoo gereist: Beliy im Juni und Seriy jetzt im November. Dort haben sich die beiden Brüder wieder getroffen und inzwischen ist mit Taiko ein neuer Eisbär in Budapest eingetroffen.

Vor einer Woche haben wir auf der Facebook-Seite unseres Zoos ein Foto darüber gepostet, wie Taiko, der neu angekommene Eisbär, zum ersten Mal in den Budapester Pool getaucht ist. Im Zusammenhang mit dem Bild fragten mehrere Personen auch, was bei unseren beiden vorherigen Eisbären der Fall sei. Beliy zog im Juni und in der zweiten Novemberwoche Serij in einen belgischen Zoo. Obwohl inzwischen fünf Monate vergangen sind, haben sich die beiden Brüder seitdem in ihrem neuen Zuhause wieder getroffen. Natürlich werden wir weiterhin ihrem Schicksal folgen und uns für ihre Fans an den Kurzfilm erinnern, der zeigt, wie sie den Pool zum Zeitpunkt ihrer Ankunft in Budapest in Besitz genommen haben.

Der Grund für den Abzug der ehemaligen Eisbären und die Ankunft des neuen Tieres ist, dass das europäische Eisbärenzuchtprogramm derzeit einen großen Eisbärenaustausch mit mehreren Zoos durchläuft: Serij von Budapest nach Belgien, Taiko von Frankreich nach Budapest, ein weiteres Tier von Estland nach Frankreich und ein weiterer Eisbär aus Nordengland. Er ist nach Estland gereist oder wird diese Wochen reisen.

Natürlich werden wir in den kommenden Wochen auch darüber berichten, wie Taiko sein neues Zuhause in Budapest kennenlernt, und wir hoffen, dass das Publikum ihn bald persönlich treffen kann. Als wir nach seiner Ankunft zum ersten Mal auf der Landebahn freigelassen wurden, mussten wir die Tore des Zoos wegen der zweiten Welle der Coronavirus-Pandemie vorübergehend schließen.

Quelle:

Homepage des Budpester Zoos

2 Antworten zu “Budapest: Belij und Serij sind wieder zusammen in Belgien

  1. Fein ist das,wie die meisten Wiedervereinigungen! 😉 Alles Gute für die Bärchen!
    LG Brigitte

  2. Das freut mich. Danke für die Info.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.